Erasmus+- Projekt ,,eduLARP"
Hintergrund des Projekts
LARP (Live Action Role Playing) im Allgemeinen und eduLARP im Besonderen ermöglicht es Teilnehmer:innen, aktiv in eine Geschichte oder ein Szenario einzutauchen. Dies fördert aktives Lernen und erfordert
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Teamarbeit,
- Reaktion auf unvorhergesehene Herausforderungen, um kreative Problemlösungen zu entwickeln,
- in die Rollen verschiedener Charaktere zu schlüpfen, was das Einfühlungsvermögen fördert.
Der immersive Charakter von eduLARP steigert die Motivation der Teilnehmer:innen, sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen.
Projektpartner und Zielsetzung
Da die Jugendagentur bisher nur wenig Zugang zu LARPs hat, kooperieren wir mit 2 Experten, die seit Jahren im Bereich LARPs tätig sind. Gemeinsam wollen wir innovative Lernmethoden weiterentwickeln, die über traditionelle Lehransätze hinausgehen und die Bildungserfahrung durch gegenseitiges Lernen bereichern.
- Nausika aus Polen entwirft, fördert und implementiert Lernspiele mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und berücksichtigt den sozialen Wandel.
- Waldritter aus Deutschland ist im ganzen Land tätig. Verschiedene Mitarbeiter:innen realisieren ein breites Spektrum an Projekten und kombiniert Abenteuerspiele, Bildungsangebote und soziales Lernen. Dabei organisiert Waldritter ganz unterschiedliche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden. |
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EN
Background of the project
LARP (Live Action Role Playing) in general and eduLARP in particular allows participants to actively immerse themselves in a story or scenario. This promotes deep and active learning as well as it requires
- collaboration, communication and team work,
- reaction to unforseen challenges fostering creative problem-solving,
- to take on roles of different characters which promotes empathy.
The immersive nature of eduLARP increses the motivation of participants to actively engage in the learning process.
Project partners and aim
As Jugendagentur so far has only limited access to LARPs, we cooperate with 2 experts who have been working in the field of LARPs for years. Together we want to further develop innovative learning methods that go beyond traditional teaching approaches and enrich the educational experience by learning from each other.
- Nausika from Poland designs, promotes and implements educational games for personal development and social transformation.
- Waldritter from Germany is operating throughout the country where different people realise a wide range of projects. Combining adventure games, education and social learning, Waldritter organises various events for children, teenagers and young adults.
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or the European Education and Culture Executive Agency (EACEA). Neither the European Union nor EACEA can be held responsible for them. |
Ansprechpersonen:
Stella Loock
Geschäftsführung
Kommunikation & Projektmanagement
Mobil: 01573 839 9484
Daniela Schumacher
Kommunikation und Projektmanagement
Mobil: 0177 929 4953
Blog
Playing is learning
Was ist eduLARP? Und wie können wir das Bewusstsein für diese Bildungsmethode in der Jugendarbeit stärken?