Klima, Umwelt und ich

Für viele Jugendliche ist die Auseinandersetzung mit Umweltschutz wichtig. Um auch Jugendliche zu erreichen, die sich nicht sowieso schon für Klimaschutz einsetzen, haben wir einen niederschwelligen Ansatz gewählt, der für jeden zugänglich ist: einen Blick in den eigenen Kleiderschrank. Wie viele T-Shirts habe ich, woher kommen diese, wie lange trage ich sie? Wie kann ich selbst zum nachhaltigen und schonenden Umgang mi Ressourcen beitragen?

Ziele und Mehrwert

• Die Teilnehmenden (TN) stellen einen Bezug zwischen ihrem eigenen Leben und dem größeren Thema Klima und Umweltschutz her.
• Die TN erarbeiten einen ersten Einblick in das internationale System der Textilbranche.
• Die TN reflektieren das eigene Kauf- und Konsumverhalten.
• Die TN erhalten einen Einblick in die Auswirkungen des eigenen Kaufverhaltens im Kontext Umwelt und Klima.

Teilnehmende

• Fokussierte Zielgruppe: 7-9 Klasse, auch für weitere Altersstufen möglich (ggf. sind dann Anpassungen notwendig)
• Empfohlene Gruppengröße: 6-24 Teilnehmende, bis 30 Teilnehmende möglich
• Moderation: ab 13 Teilnehmende wird eine Tandem-Moderation empfohlen; die Durchführung mit einem Moderator ist möglich, ggf. kann ein TN aus der Gruppe als Unterstützung eingebunden werden

Organisatorisches

• Zeitbedarf: 90 Minuten
• Die aufgeführten Alternativen ermöglichen eine Verkürzung oder auch eine Verlängerung
des Moduls.

Screenshot aus Conceptboard ,,Klima, Umwelt und ich“

Materialien zum Download

Link zum Conceptboard: https://app.conceptboard.com/board/0e9b-hnxz-oehp-y9iy-igy4

Anleitung für Trainerinnen und Trainer: Klima, Umwelt und ich

Wenn Sie Unterstützung brauchen wenden Sie sich gerne an Herrn Cvetuljski unter: cvetuljski@jugendagentur.de