ESF-Projekt „DiBs – Digitale Beziehungsarbeit mit Jugendlichen stärken“

Jugendarbeit ist in erster Linie Beziehungsarbeit. Durch die Corona Pandemie konnte der direkte persönliche Kontakt zwischen Jugendarbeitern und Jugendlichen oftmals nicht gehalten werden. Viele Vereine, Projekte, Organisationen und sogar Schulen mussten schließen. Sie waren auf digitale Wege angewiesen. Aber Beziehungsarbeit braucht mehr als technische Grundausstattung. Knowhow zum Einsatz von interaktiven Methoden sowie die Gestaltung eines einladenden digitalen Raums für Beziehung und Zusammenarbeit muss gelernt und geübt werden. Dafür kann „DiBs“ einen Rahmen bieten: Fortbildungsangebote zur Methodenkompetenz und konkrete Beispiele für die Umsetzung digitaler Jugendarbeit. Dabei immer im Fokus: Beziehung kommt vor Inhalt.

Das zentrale Ziel des Projekts „DiBs“ ist die Qualifizierung von Fachkräften der Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und mobilen Jugendarbeit in Baden-Württemberg in der Umsetzung digitaler Angebote. Spielerisch. Interaktiv. Gemeinsam.

 

Ansprechpersonen:

Daniela Schumacher

Kommunikation und Projektmanagement

Mobil: 0177 929 4953

schumacher@jugendagentur.de

Projektergebnisse

Zur Qualifizierung von 20 Fachkräften aus der Jugend(sozial)arbeit wurden im Projekt „DiBs – Digitale Beziehungsarbeit mit Jugendlichen stärken“ von Oktober bis Dezember 2021 vier Online-Methoden-Workshops umgesetzt. Das Ziel:

  • Erlernen von Basistechniken visueller, spielerischer und haptischer Moderation und Interaktion im digitalen Raum (mit Jugendlichen)
  • Kennenlernen von kreativen, überraschenden Techniken für digitale Formate
  • Förderung kreativer Denkprozesse der Teilnehmer:innen
 
Im zweiten Schritt erarbeiteten die Trainerinnen und Trainer 4 praxisnahe digitale Konzepte mit den Schwerpunkten: Klima, Kommunale Jugendbeteiligung, Demokratie und Informationen im Netz.

 

Informationen im Netz

Klima, Umwelt und ich

Basisqualifizierung

Kommunale Jugendbeteiligung

Demokratie

Blog