Informationen im Netz

Jugendliche sind in Social Media täglich einer Informationsflut ausgesetzt. Können sie immer erkennen, ob die Informationen tatsächlich wahr sind? Wie gehen junge Menschen mit Fake News um, können sie zwischen seriösen Beiträgen, Unterhaltung und Meinung unterscheiden? Die Auseinandersetzung mit Informationen im Netz ist in der aktuellen Welt, in der Likes und Follower viel bedeuten und in der aber auch Hasskommentare und Cybermobbing allgegenwärtig ist, wichtiger denn je. Jugendliche dabei anzuleiten, sich eigene Meinungen zu bilden, unterscheiden und einschätzen zu können, was im Netz passiert – unser Konzept ist ein Ansatz.

Ziele und Mehrwert

• Die Teilnehmenden (TN) hinterfragen kritisch Herkunft und Intension von im Internet bereitgestellten
Informationen und Nachrichten.
• Die TN nähern sich der Funktionsweise und Mechanik von Fake News im Vergleich zu seriösen
Nachrichten.
• Die TN reflektieren das eigene „Konsumverhalten“ in Bezug auf Nachrichten und Informationen
im Internet.

Teilnehmende

• Fokussierte Zielgruppe: 7-9 Klasse, auch für weitere Altersstufen möglich
(ggf. sind dann Anpassungen notwendig)
• Empfohlene Gruppengröße: 6-24 Teilnehmende, bis 30 Teilnehmende möglich
• Moderation: ab 13 Teilnehmende wird eine Tandem-Moderation empfohlen; die Durchführung
mit einem Moderator ist möglich, ggf. kann ein TN aus der Gruppe als Unterstützung
eingebunden werden

Organisatorisches

• Zeitbedarf: 90 Minuten
• Die aufgeführten Alternativen ermöglichen eine Verkürzung oder auch eine Verlängerung
des Moduls.

Screenshot aus Conceptboard „Informationen im Netz“

Materialien zum Download

Link zum Conceptboard: https://app.conceptboard.com/board/0e9b-hnxz-oehp-y9iy-igy4

Anleitung für Trainerinnen und Trainer: Informationen im Netz

Wenn Sie Unterstützung brauchen wenden Sie sich gerne an Herrn Cvetuljski unter: cvetuljski@jugendagentur.de