Digitale Jugendbeteiligung with a view

Am 25.10.2023 versammelten sich Fachleute aus der Jugendarbeit im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen sowie online auf Gather.town, um beim hybriden Fachtag (und gleichzeitigen Abschlussevent des Projekts) gemeinsam die Bedeutung sowie praktische Umsetzung von digitaler Jugendbeteiligung zu erleben und zu diskutieren.

Eröffnet wurde das Event für alle hybrid: via Zoom konnte Milan (Jugendagentur) sowohl die Online-Gäste als auch Teilnehmende in Friedrichshafen begrüßen. Unterstützung gab es vor Ort von Nina (aha Vorarlberg) und Berat (Landesschülerbeirat BW), die offline durchs Programm führten. Interaktive Mini-Workshops wurden ergänzt durch Einblicke in Good Practice Beispiele: so gab es Infos zu Tools wie Conceptboard, Mural, Mentimeter und Co – aber auch Einblicke in bewährte Vorgehensweisen zu digitaler Jugendbeteiligung von Expert:innen aus der Jugendarbeit in Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Auch der Raum für Austausch kam nicht zu kurz und stärkte den Dialog sowie Ideenaustausch in der Vernetzung.

Durch die Verbindung von Gather.town und der Halle in Friedrichshafen konnten alle hautnah erleben, wie digitale und persönliche Interaktion miteinander verknüpft werden kann. Zudem vermittelte das Event einen umfassenden Einblick in den Verlauf des Projekts. Als ein Projektergebnis wird eine interaktive Website gelauncht, die Unterstützung und Infos für digitale Jugendbeteiligung bereithält. Ab 1.12.23 steht auf www.e-parti.eu ein Sammelsurium an digitalen Tools und Beispielen aus der Praxis zur Verfügung, die informieren und die Auswahl für eine eigene Umsetzung erleichtern.

Über den Blog

Hier finden Sie die neuesten Updates zum Erasmus + Projekt ,,Fit für die europäische Jugendarbeitspraxis: Partizipation
gestalten – digital/divers/hybrid“ (FITDDJI)