Modern, interaktiv, tip top!

Das Projekt „DiBs“ ist offiziell abgeschlossen. Wir haben mit 20 Projektteilnehmer:innen 2021 gestartet, uns über digitale Beziehungsarbeit mit Jugendlichen ausgetauscht, dazu Online-Formate entwickelt und diese an Fachkräfte der Jugendarbeit weitergegeben. Auch Jugendliche konnten die Inhalte testen.

Unser Fazit: die Gruppenarbeiten und Interaktionen waren für alle lehrreich, wir hatten viel Spaß miteinander im digitalen Raum und wir konnten fühlen, dass „Online“ Potential hat – wobei auch digitale Müdigkeit spürbar war.

Stimmen der Teilnehmenden:

„Die Zeit verging schnell, da die Inhalte spannend waren und man aktiv mitarbeiten konnte. Man konnte sich einbringen und es war auch nicht unangenehm mitmachen zu müssen.“

„Inhaltlich war ich sehr überrascht darüber, dass die Kleidungsstücke einen so langen Weg zurücklegen. Auch die Methode des Concept Boards fand ich sehr gut gelungen und mal was Neues.“

„Das moderne Design hat mich überrascht und beeindruckt.“

„Ich habe ganz vergessen, wie angenehm es ist Dinge zu verstehen ohne den Kopf aktiv einzuschalten. Damit meine ich, dass keine Folien analysiert und durchdacht werden mussten, sondern der Lernprozess sehr natürlich war.“

„Ich fand die Auseinandersetzung mit den Unbequemlichkeiten, die unsere Umsetzung von Demokratie mit sich bringt, super.“

Danke an alle Beteiligten für Engagement, Verbesserungsvorschläge und Feedback.

To be continued.

Über den Blog

Hier finden Sie die neuesten Updates zum Projekt ,,Digitale Beziehungsarbeit mit Jugendlichen stärken“ (DiBs).